Sunny Sakhuja im Gespräch: 25 Jahre Indien Village sind nicht genug!

Dominik Köhler

Das ausgezeichnete Restaurant Indien Village feiert 25-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages hat Gastro News den Betreiber des Kult-Betriebs Sunny Sakhuja zum Gespräch gebeten.

Das Indien Village in der Rockhgasse 3, im 1. Wiener Gemeindebezirk, zählt zu Wiens Top-Destinationen, wenn es um indisches Essen geht. Gastro News hat den Betreiber Sunny Sakhuja im Vorfeld der 25 Jahre-Jubiläumsfeier zum Interview gebeten und über die Bedeutung von Auszeichnungen, Google-Bewertungen, Stammgäste und 25 Jahre Gastro-Erfahrung gesprochen.

Gastro News: 25 erfolgreiche Jahre Indien Village in Wien. Was steckt dahinter?
Sakhuja: Das ist ganz einfach: Wir achten auf die Qualität. Mehr als viele andere. Denn die Auswahl der Produkte, vom Gemüse über die Gewürze bis zum Fleisch, ist uns sehr wichtig. Das schmecken und wissen auch unsere Gäste. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir für 100 oder 20 Leute kochen. Unser Anspruch ist die Zufriedenheit der Gäste. Und den erfüllen wir Tag für Tag.

Gastro News: Was unterscheidet das Indien Village von der Konkurrenz?
Sakhuja: Die Gastronomie heutzutage lässt sich in zwei unterschiedliche Lager trennen. Zum einen gibt es die Betriebe, die hohe Produktqualität und Frische präsentieren. Zum anderen die sehr billigen Restaurants und Lokale, die sich darauf konzentrieren, Massen zu verköstigen. Wir haben uns auf die Seite der Qualität geschlagen. Das funktioniert. Die Gäste wissen heute, wofür sie zahlen, mehr als es in der Vergangenheit der Fall war. Da kann man nicht bluffen. Wir stehen für authentische und ehrliche Gerichte und Zutaten.

Gastro News: Wie wichtig ist Ihnen die Strahlkraft prestigeträchtiger Auszeichnungen und Zertifikate? Davon hat das Indien Village in den letzten 25 Jahren immerhin einige verliehen bekommen.
Sakhuja: Kurz gesagt: Das ist gratis Werbung für das Restaurant. Begründet in der Qualität unserer Arbeit. Die Leute erkennen das an und wir freuen uns über das positive Feedback der Kritiker. Das macht uns stolz.

Gastro News: Heute ist jeder Gast auch zu einem gewissen Grad Restaurantkritiker, denn eine Bewertung im Internet ist schnell verfasst. Welchen Stellenwert haben die Kommentare über das Indien Village im Web für Sie?
Sakhuja: Die Meinung unserer Gäste ist uns auf allen Ebenen sehr wichtig. Auch im Internet. Unser Lokal liegt nicht auf einer hochfrequentierten Hauptstraße. Darum hatten wir von Anfang an Angst, nicht gefunden, beziehungsweise nicht wahrgenommen zu werden. Mit einem guten Internetauftritt und guten Bewertungen gehören solche Sorgen der Vergangenheit an. Denn die Leute informieren sich und kommen auch. Die Google-Suche ist eine Hilfestellung der modernen Gastronomie. Zumindest für gute Betriebe wie uns.

Gastro News: Wie reagieren Sie auf negative Kommentare und Bewertungen?
Sakhuja: Wir schauen uns unsere Bewertungen ganz genau an. Auch die Negativen. Die nehmen wir besonders ernst und reagieren darauf. Das ist uns ungemein wichtig. Nur so funktioniert das Zusammenspiel von Gast und Gastgeber. Wir bekommen mittlerweile Anfragen aus der ganzen Welt. Erst letztens haben wir eine Reservierung aus Dubai angenommen. Ein Tisch für 27. Dezember. Das freut uns natürlich sehr. Die Mundpropaganda und Sichtbarkeit von Bewertungen im Web funktionieren heute global. Das zu ignorieren, halte ich für einen Fehler.

Gastro News: Am 28. und 29. Oktober dürfen eure Stammgäste zwei ganz besondere Tage im Indien Village erleben. Was haben Sie für die 25 Jahre Feier geplant?
Sakhuja: Wir feiern zwei Tage lang mit unseren liebsten und treusten Gästen unser 25-jähriges Bestehen. Dafür haben wir bereits persönliche Einladungen verschickt, die von Herzen kommen und auf die wir laufend Rückmeldungen erhalten. Wir haben Stammgäste, die uns seit dem Tag unserer Eröffnung regelmäßig besuchen. Kinder, die zu Erwachsenen wurden und heute mit ihren Kindern bei uns zu Gast sind. Insgesamt haben wir knapp 70 Stammgäste zum gemeinsamen Essen und Trinken eingeladen. Der Abend geht selbstverständlich auf unsere Rechnung.

Gastro News: Die Einladungen sind also an gute Freundinnen und Freunde des Lokals verschickt worden?
Sakhuja: Genau. An Menschen die wir seit vielen Jahren kennen und regelmäßig bewirten. Wir bedanken uns, denn auch wir haben im Lockdown eine harte Zeit erlebt. Diese Kundinnen und Kunden haben nie aufgehört, Speisen von uns zum Mitnehmen zu bestellen und uns so durch die Zeit der Krise geholfen.

Gastro News: Sie haben beschlossen, gleich zwei Tage lang zu feiern. Hat das einen bestimmten Grund?
Sakhuja: Natürlich. Wir möchten uns an den zwei Tagen die Zeit nehmen, mit unseren Gästen auch ein paar persönliche Worte zu wechseln. Das ist uns unfassbar wichtig. Darum haben wir uns für vier Zeiträume an den zwei Tagen entschieden.

Gastro News: Wie geht es danach weiter?
Sakhuja: Wir machen weiter, wie bisher. Mit voller Energie und 200 Prozent. Wie am erstem Tag. Und das auch in den kommenden 25 Jahren. Wir betrachten jedes Essen, das wir zubereiten als Prüfung und nicht als selbstverständlich. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Gastro News: Danke für das Gespräch.

Restaurant Indien Village
Adresse: Rockhgasse 3, 1010 Wien
Telefon: 01 5337516
Website: https://www.indien-village.at/