Food Startup: ayoka – Glücksgefühle zum Trinken

Nicole Porranzl

von links nach rechts: Philip Lanz, Gründer und Geschäftsführer (ayoka) Martin Siuda, CEO Creative Solutions (Corvis) Sebastian Raber, Gründer und Geschäftsführer (ayoka) Stefan Teubel, Digital Director Europe (Corvis) ©Philipp Radon

Neue Food Startups erobern die Gastronomiewelt. Auch Gastro News widmet sich diesem spannenden neuen Projekt und präsentiert ab sofort jede Woche ein neues Start Up Unternehmen im Bereich Lebensmittel. Neue innovative Marken erwarten Sie und zeigen einen Ausblick in die Zukunft. 

Gastro News präsentiert die innovativsten Marken von morgen und stellt ihnen Newcomer im Bereich Lebensmittel vor. Ein Startup darunter ist ayoka, welches Drinks mit hervorragenden Zutaten herstellen.

Gute Laune trinken?

Ayoka ist der erste „Good Mood Drink“ der mit einem Mix aus Vitaminen, Koffein und natürlichem 5-HTP – gewonnen aus der afrikanischen Schwarzbohne – dafür sorgt, dass der Körper Glücksgefühle produziert. Ayoka eine echte Innovation: Denn ganz ohne Alkohol, künstliche Stoffe und illegale Substanzen unterstützt ayoka den Körper bei der Produktion der Glückshormone Dopamin und Serotonin. Das Ergebnis schmeckt hervorragend und die Wirkung spricht für sich.

Die Geschichte hinter dem Startup

Mit 16 Jahren kam den beiden Gründern Philip und Sebastian, neben der Schule, aus einem Interesse für funktionelle Lebensmittel die Idee für ayoka. Mehr und mehr Menschen werden unglücklich. Für die Beiden stellte sich daher die Frage nach dem Warum. Der biologische Ursprung des Glücks, beziehungsweise der „Guten Laune“ stammt von unseren Glückshormonen, vorwiegend Serotonin und Dopamin. Um den derzeitigen sozialen Entwicklungen gerecht zu werden, erschien ein Getränk, dass die Stimmung steigert, als nahezu perfekt. Der Name „ayoka“ stammt aus der Westafrikanischen Sprache „Yoruba“ und ist ein Mädchenname, der übersetzt „die (Person), die Freude bringt“ bedeutet. Der Name gefiel den Beiden deshalb so gut, da er das Produktversprechen, sowie die Markenidentität auf den Punkt bringt: Und zwar Gute Laune zu verbreiten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ayoka schafft mit TikTok Kampagne den Ausverkauf im Handel

Nach der erfolgreichen Kampagne der Agentur Corvis für das Good Mood Drink Startup ayoka geht man ab sofort in der Vermarktung von TikTok Kampagnen samt Influencer Netzwerk gemeinsame Wege. Als einer der ersten offiziellen TikTok Marketing Partner Österreichs setzt das Team der Wiener Performance Marketing Agentur Corvis bereits seit vergangenem Jahr Kampagnen auf TikTok um. Ende 2020 war die TikTok Kampagne für das Startup ayoka so erfolgreich, dass innerhalb kürzester Zeit der gesamte Good Mood Drink in ganz Österreich ausverkauft war.

„Wir haben Anfang 2020 das Potential von TikTok erkannt und haben im Frühjahr mit organischen Postings begonnen“, erinnert sich Philip Lanz, der Mitbegründer und Geschäftsführer von ayoka, heute. „Es war uns von Anfang an wichtig, hier Video-Content einzusetzen, der sich nahtlos in den TikTok Feed eingliedert und absolut nicht werblich wirkt.“

Der Online-Verkauf von ayoka insgesamt hat sich im Zeitraum Juni bis August im Vergleich zu März bis Mai 2020 um etwa das Dreifache gesteigert. Bei einzelnen Retail Partnern hat sich der Verkauf von August auf September vergangenen Jahres um mehr als 60% gesteigert, bis letztendlich Ende 2020 der gesamte Dosenbestand in Österreich im Handel und im Lager restlos ausverkauft war.

Zu Beginn des Jahres 2021 hat sich Corvis mit den beiden ayoka-Gründern Philip Lanz und Sebastian Raber zusammengeschlossen und eine integrierte TikTok Kampagnen Unit ins Leben gerufen, um Unternehmen ganzheitlich bei deren TikTok Werbeauftritt zu unterstützen.