4-Sterne-Spa Hotel Bründl: Mutig verändern – auch wenn die Welt stillsteht

Anna-Lena Seeber

Auf diesem Foto kann man den Geruch von frischem Holz schon fast riechen. © Simon Fischbachler

Er kann sich sehen, riechen, fühlen und hören lassen: der neue Wellness-Bereich im Spa-Hotel Bründl im Mühlviertel. Weitläufig und hell, herzerwärmend und beruhigend. Ein stimmiges und vielseitiges Ganzes, das den Alltag vergessen lässt und wohltuend umarmt. „Wir sind begeistert vom Ergebnis. Nach 13 Jahren Hotelbetrieb war es Zeit für etwas Neues“, sagt Hoteldirektor Karl Schmalzer.

„Wir wollten am Zahn der Zeit sein, Qualität, Wohlfühlcharakter und Bequemlichkeit steigern und den Service verbessern“, fasst Hoteldirektor Karl Schmalzer die Motive zusammen. Leicht gemacht hat er sich Planung und Auswahl nicht. Nicht die Vorstellungen des Hotelchefs waren entscheidend, sondern Gäste- und Mitarbeiter-Feedbacks: „Wir nahmen unsere Erfahrungen und die Gästerückmeldungen sehr ernst, führten Gespräche mit Stammgästen und ließen unsere Mitarbeiter den Spa-Bereich aus der Gästesicht testen“, erzählt er.

Wieder „up to date“ für treue und neue Gäste 
Hier lässt es sich gut aushalten. © Simon Fischbachler

Bislang nicht genutzte Elemente wurden entfernt, neue Raumverhältnisse geschaffen, modernste Technik integriert und natürliche Materialien verwendet. „Unglaublich, wie rasant sich Technik, Architektur und Design im Spa verändern. Wir setzen jetzt auf hochwertiges Holz, auf mehr Tageslicht, Offenheit, Lichtstimmungen, die Kombination aus Freiraum und Intimität. Gleichzeitig steigern wir die bewusstere und gesundheitsfördernde Nutzung beispielsweise durch automatische Aufgüsse, die Dampfaufbereitung mit Duft und Infrarotwärme“, bringt Schmalzer einige Beispiele. Das Ergebnis: sensationelle Gästerückmeldungen und Gesprächsstoff für die Urlauber. Das Credo des passionierten Hoteldirektors: „Qualität setzt sich durch. Sie darf auch ihren Preis haben, vor allem bei transparenter, verlässlicher Leistung.“

KLAFS als perfekter Allround-Partner

„Jeder, der schon einmal gebaut hat, möchte möglichst viel aus einer Hand. Dieser Partner muss das alles aber auch wirklich beherrschen“, betont Karl Schmalzer. KLAFS ist als Saunaspezialist bekannt und stattet auch Wellnessbereiche aus. Wie hier: Finnische Sauna, Sanarium®, Dampfbad, Infrarotkabine, ein exklusiver Eiscrasher mit Auffangwanne, ein Blicke fesselnder Trinkbrunnen sowie eine belebende Kneippzone – alles auf höchstem Niveau in Bezug auf Design, Funktionalität und Bequemlichkeit. „Wir hatten mit KLAFS von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, haben uns wiedergefunden und unsere Bedürfnisse wurden genau getroffen“, hebt Karl Schmalzer hervor.

„Wir haben gewusst, was wir wollen. So war alles plan- und kalkulierbar, es gab keine Überraschungen.“ Und auch der Corona-Lockdown wirkte positiv. „Durch das Zusperren haben wir Zeit gewonnen. Beinahe jedes Gewerk konnte in Ruhe arbeiten. Das hat der Endausführung gutgetan“, ist er überzeugt.