Reservierungsplattform Quandoo erlässt Gebühren für Gastronomen

Gastro.News Redaktion

Quandoo freut sich auf die Wiedereröffnung der Gastronomie © iStock

Mit Spannung erwarten Restaurantbesitzer die Wiedereröffnung der Gastronomie in Österreich. Ab 15. Mai dürfen die Pforten wieder öffnen. Nicht nur zukünftige Gäste, sondern auch andere Unternehmen wollen den Start für die Gastronomie erleichtern. So auch die Reservierungsplattform Quandoo, die Restaurants dabei hilft, das Einhalten der neuen Hygiene- und Abstandsregeln leichter zu bewerkstelligen.

Die neuen Sicherheitsvorkehrungen für die Gastronomie stellen Restaurants vor so manche Herausforderungen. Abstand zwischen den Tischen, Hygienevorschriften oder ein neues Zeitmanagement. Die Reservierungsplattform Quandoo will durch ihre Software und ein neues Preismodell die Gastronomen beim digitalen Wiedereinstieg in Betrieb und Alltag unterstützen.

Weniger Bürokratie und Verbindlichkeiten

“Um unseren Teil zur Wiederbelebung der österreichischen Gastronomielandschaft beizutragen, haben wir unser Kostenmodell zugunsten der Gastwirte bis auf Weiteres umgestellt“, meint Omid Girakhou, Country-Manager DACH bei Quandoo. Das bedeutet, dass die Quandoo-Grundgebühren bis zum Ende des Jahres gänzlich erlassen werden, einschließlich der Einrichtungsgebühren. Auch die pro Gast anfallenden Gebühren werden bis Ende September entfallen. Danach werden weiterhin nur 50 Prozent der Gebühren pro Gast anfallen. Dies gilt sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Damit will Quandoo ein Zeichen setzen und der Gastronomie-Branche wieder auf die Beine helfen. Neuinteressenten können die Buchungssoftware zudem ab sofort drei Monate kostenlos testen.

Mehr Überblick mit Tischzuweisungen

Laut Empfehlung der Regierung sollte vor einem Restaurantbesuch ein Tisch reserviert werden. Die Plattform unterstützt die Auflagen durch eine einfache Reservierungsfunktion, bei der Restaurantbetreiber leichter den Überblick bewahren. So können sie einsehen, wie viele Gäste zu welcher Zeit vor Ort sind. Damit werden Abläufe planbar und Einnahmen skalierbar. Zusätzlich können die Gastwirte Tische direkt zuweisen und so den Mindestabstand und die eingeschränkte Belegung von vier Gästen pro Tisch im Vorfeld planen und einhalten. Für Gäste bietet sich dadurch eine Online-Plattform bei der bequem von zuhause aus reserviert werden kann. Auch weitere Updates und Funktionen sind in Planung. Damit steht der Reopening der Restaurants in Österreich so gut wie nichts mehr im Wege. Also auf die Reservierung, fertig, los!