5 Fragen an Unilever Marketing Director Helger Reitsma

Marion Höhfurtner

© Unilever Food Solutions: Marketing Leiter DACH Helger Reitsma

Unilever Food Solutions gehört mit Marken wie Knorr, Rama und Hellmann’s zu den führenden Lieferanten der Gastronomie. Bereits seit 1839 in der Lebensmittelbranche tätig, beliefert der internationale Konzern Köche, Gastronomien und Caterer international mit einer großen Range an Convenience Produkten. 

Wer denkt, die goldene Zeit der Convenience Hersteller sei abgelaufen, der irrt.  Obwohl der Bio- und Nachhaltigkeitsboom auch in der Gastronomiebranche weiter anhält, haben fertig verarbeitete Produkte scheinbar keineswegs an Popularität verloren. Marketing Leiter Helger Reitsma von Unilever Food Solutions DACH spricht im Gastro News Interview exklusiv über Foodtrends, Entwicklungen in der Gastronomie und die Positionierung am Markt:

Was sind für Sie die Foodtrends 2019?

Helger Reitsma: Immer mehr Menschen beschäftigen sich damit, was sie essen. So konnten wir beobachten, dass Gäste höhere Ansprüche an die Qualität des Essens und an das Ambiente stellen. Das zeigt sich auch in der Transformation der klassischen Fast Food Gastronomie hin zum Fast Casual Bereich. Die Zahl der Burger Restaurants und der klassischen Restaurants mit Burgern auf der Speisekarte steigt seit Jahren. Damit verbunden steigt auch der Bedarf an passenden Lösungen rund um das Thema Saucen. Mit dem Launch von Hellmann’s in der DACH Region haben wir einen richtigen Schritt gemacht, um hier mit dem Trend zu gehen und den Restaurants hochwertige Produkte anzubieten.

Neben der Qualität ist auch das Vertrauen ein wichtiger Aspekt im Foodbereich. Egal, ob Restaurantbesucher, Koch oder Privatpersonen – die Menschen wollen sich auf die Produkte verlassen können und so spielen die Themen Deklaration und Produkte ohne Allergene eine wichtige Rolle. Auch für Unilever Food Solutions ist diese Entwicklung wichtig, da wir auf das Wohlergehen unserer Kunden viel Wert legen. 

Damit einhergehend sehen wir auch den Trend zu Altbekanntem wie zum Beispiel „Altem Gemüse“ wie Mangold, Pastinake & Co. Diese Gemüsesorten werden mehr und mehr wiederentdeckt und verstärkt in die saisonale Küche eingebunden. Auch unsere aktuelle Kampagne Heimathelden zahlt hierauf ein und bietet allerlei Inspirationen für moderne Gerichte mit den alten Gemüsesorten.

In diesem Zusammenhang spielt auch Nachhaltigkeit immer wieder eine große Rolle. Wir legen viel Wert auf natürliche Zutaten, nachhaltigen Anbau, Tierwohl und Fairtrade, da diese Themen einen großen Einfluss auf die Zukunft haben werden. 

Wie hat sich die Gastronomie Ihres Erachtens in den letzten Jahren entwickelt?

Helger Reitsma: Obwohl noch bis vor ein paar Jahren die Zahl der Gastronomiebetriebe zurückging, sehen wir nun seit 2017 wieder einen Aufwärtstrend. Nicht nur die Zahl der Betriebe in der Gastronomie nimmt wieder zu, sondern auch die Zahl der Hotels steigt kontinuierlich. Im Gegensatz dazu steht die Entwicklung bei den klassischen Fast Food Restaurants. Dank der zunehmenden Zahl an Gastronomiebetrieben steigt der Umsatz beständig – insbesondere durch die klassischen Restaurants, Gaststätten und Cafés.

Wie haben Sie Ihre Marketing-Aktivitäten an die Entwicklungen angepasst?

Helger Reitsma: Auch wir beobachten die Entwicklungen am Gastronomie Markt seit Jahren. Daher haben wir es uns als Ziel gesetzt Köchen die Freiheiten und Möglichkeiten zu geben, das zu tun, was sie lieben. Unsere Mission spiegelt sich ebenfalls in allen Bereichen von Unilever Food Solutions wieder. Wir haben uns nach unseren Kunden ausgerichtet, um ihnen genau die Produkte und Lösungen anzubieten, die zu ihren Bedürfnissen passen und ihnen das tägliche Kochen erleichtert. Anhand unserer 360-Grad-Kommunikation können wir Köche auf verschiedenen Wegen erreichen und uns so in ihren Köpfen verankern. 

Welche Kanäle nutzen Sie derzeit, um Ihre Kunden zu erreichen?

Helger Reitsma: Der Gastronomie Markt hat ein unglaubliches Volumen und bietet uns noch viel Potenzial für die Zukunft. Auch in Zeiten der Digitalisierung ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Köchen und Gastronomiebetrieb enorm wichtig. Durch unsere Außendienstmitarbeiter erhalten wir interessante Insights und können unsere Produkte und unsere Kommunikation ganz und gar an ihnen ausrichten.

Dies spiegelt sich dann auch in der Zusammenarbeit mit Großhändlern, im klassischen Medienmix als auch in unseren digitalen Auftritten wieder. So arbeiten wir auch eng mit Magazinen zusammen, treten auf Messen wie der Internorga in Hamburg (D) und den Chefdays in Graz auf sowie schalten Anzeigen und Advertorials. 

Von hoher Bedeutung ist für uns auch unsere Webseite und der angebundene Webshop. Hier geben wir nicht nur Inspirationen weiter, sondern ermöglichen auch das direkte Bestellen unserer Produkte. Das letzte Jahr stellt in dieser Hinsicht auch einen Meilenstein für uns dar, denn wir haben unsere App mit Bestellmöglichkeit gelauncht.

Ebenfalls wichtige Touchpoints stellen unsere Newsletter und unsere Social Media Auftritte dar. Hier wollen wir nicht nur auf Produkte aufmerksam machen, sondern in erster Linie eine Grundlage für Inspirationen schaffen.  

Wie hebt sich Unilever Food Solutions von den Mitbewerbern ab?

Helger Reitsma: Für uns steht der Koch im Mittelpunkt. Darum dreht sich unser Tun und alle unsere Aktivitäten. Unser großes Netzwerk an Außendienstmitarbeitern, aber auch die langjährige Zusammenarbeit mit den Großhändlern ermöglicht uns, Produkte und Lösungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus bieten unsere Culinary Fachberater Trainings an. Hier erhalten Gastronomen nicht nur weitere Inspirationen für Gerichte, sondern auch Tipps und Tricks für die passende Verwendung der Produkte und zur Optimierung von Abläufen in der Küche.

Auf der Homepage von Unilever Food Solutions finden Sie die gesamte Produktvielfalt!
Lesen Sie auch die Gastro News Food Trends 2019 – was das neue Jahr kulinarisch zu bieten hat.