Neue Mitarbeiter online finden: Damit die Fachkräfte nicht ausgehen

Michaela Reisel

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Tipps für Unternehmer

Der österreichische Wirtschaftsmotor brummt und die Geschäfte laufen bei vielen Unternehmern herausragend. Doch um seinen Kundenanfragen nachkommen zu können  scheitert es vielfach am richtigen Personal: Gut ausgebildete Fachkräfte, insbesondere in  der Gastronomie, sind heutzutage härter umkämpft als je zuvor. Aus diesem Grund verrät Karl Edlbauer – Personalmarketing Experte und Gründer der mobilen Job-Plattform hokify – 6 Tipps wie man die richtigen Mitarbeiter findet.

1. Seien Sie für Ihre potentiellen Mitarbeiter auffindbar

85% der Jugendlichen verbringen mehr als 3 Stunden täglich auf Social Media. Suchen Sie also nach jungen und gut qualifizierten Fachkräften, ist es unumgänglich für diese Zielgruppe auffindbar zu sein und eine Präsenz zu zeigen, wo sich diese Personen die meiste Zeit aufhalten. Aus diesem Grund empfehlen ich Ihnen Ihre offenen Stellenanzeigen und Ihr Unternehmen auf sozialen Netzwerken zu bewerben. Sie können diese Präsenz selbst aufbauen oder auf einen langfristigen Partner vertrauen, der bereits  Erfahrung mit der Bewerbung von Stellenanzeigen auf sozialen Netzwerken hat.

2. Ermöglichen Sie interessierten Kandidaten einfach mit Ihnen in Kontakt zu treten

Erraten Sie auf welchem Gerät Jobsuchende aktuell am meisten nach passenden Stelleninseraten suchen? Die Antwort wird Sie überraschen: Mehr als 75% aller Jobsuchenden (Mobile Recruiting Studie 2017) verwendet zur Jobsuche mittlerweile das Smartphone. Somit hat das Smartphone den Computer bei der Jobsuche abgelöst. Doch das war nur die halbe Miete: Es möchten sich auch mehr als 70% der Jobsuchenden am Smartphone für Jobs bewerben. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihre Stellenausschreibungen und Ihr Bewerbungsformular so aufzubereiten, dass interessierte Kandidaten diese einfach am Smartphone lesen und ausfüllen können. Dabei empfehlen wir nur jene Informationen von Kandidaten abzufragen, die wirklich für Ihre Erstauswahl relevant sind. Wagen Sie den Schritt ins mobile Zeitalter und sichern Sie sich einen  Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach relevanten MitarbeiterInnen.

3. Bleiben Sie mit Ihrem Kandidaten-Pool in Kontakt

Hat ein Kandidat Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt, ist es enorm wichtig, mit diesen potentiellen MitarbeiterInnen in Kontakt zu bleiben und sie über aktuelle Stellenausschreibungen oder Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen am Laufenden zu halten (Remarketing = Gezieltes Online Marketing für Personen die bereits mit Ihnen in Kontakt waren). Sollte einer Ihrer Kandidaten jemals den Wunsch verspüren einen neuen Job zu suchen, können Sie durch Remarketing der erste Ansprechpartner sein, um den Kandidaten für sich zu gewinnen. Bei hokify konnte durch Remarketing Kampagnen die Anzahl von Bewerbungen für einzelne Stellen um mehr als 50% gesteigert  werden.

4. Kommunizieren Sie schnell und direkt

Die Mehrheit von jungen Fachkräften benutzt kein E-Mail Konto aktiv und kann daher über E-Mails nicht effektiv angesprochen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir für die Kommunikation auf moderne Messenger-Dienste umzusteigen. WhatsApp und andere in-App Chats sind schneller, Nachrichten werden häufiger geöffnet und Fotos und Videos können einfach hin- und hergesendet werden: Diese Vorteile haben dazu geführt, dass mittlerweile sogar häufig die Omas und Opas mit Familienfotos per WhatsApp versorgt werden. Dieser Trend ist bei der jüngeren Zielgruppe noch um ein Vielfaches stärker ausgeprägt, sodass junge Personen häufig nur mehr über diesen Weg erreichbar sind. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen mit neuen Kanälen schnell und direkt mit Ihren Bewerbern zu kommunizieren.

5. Sorgen Sie für einen authentischen Online-Firmenauftritt

Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, reicht es nicht mehr auf traditionelle Stelleninserate im Textformat zu setzen und diese über diverse Portale und  Zeitungen zu verbreiten. Stattdessen setzen Firmen immer mehr auf bunte und kreative Onlineinserate mit Fotos und Videos. Dieser Weiterentwicklung des Stelleninserats spiegelt den Trend in der Medienkonsumation wider. Videoblogs auf YouTube (sogenannte Vlogs) und Fotobeiträge auf Instagram (Online-Dienst zum Teilen von Fotos) laufen reinen Textbeiträgen den Rang ab. Aus diesem Grund investieren Arbeitgeber heute bereits große Summen in aufwändig-produzierte Fotoserien und Videos, die den eigenen Arbeitsplatz als besten Arbeitsplatz der Welt inszenieren. Doch vielfach kaufen Jobsuchende diese in Hochglanz inszenierten Geschichten nicht ab. Stattdessen wollen  Jobsuchende erfahren, wie der Arbeitsplatz in ausgeschriebenen Jobs wirklich aussieht, wer die neuen Kollegen sind und welche Eigenschaften für den Job wichtig sind. Und dazu bedarf es keines großes Budgets und keiner aufwändigen Film-Produktion. Stattdessen können Sie in Eigenregie qualitative Fotos Ihres Arbeitsplatzes erstellen und authentische Interviews mit Ihren KollegInnen produzieren und auf Social Media und Ihrem Online Employer Branding Profil (z.B.: ​Flatschers Restaurant und Bar im hokify Club​) hochladen, um auf authentische Art und Weise auf sich aufmerksam zu machen.

6. Setzen Sie auf Online um mehr Offline Zeit für das persönliche Gespräch zu haben

Egal auf welche Art und Weise Sie passende Kandidaten ansprechen, der wichtigste Schritt in der Personalauswahl ist und bleibt das persönliche Gespräch. Genau aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen jetzt den Schritt zu wagen und auf moderne Online Plattformen zu setzen. Dadurch können Sie den Prozess vom Erstkontakt mit potentiellen Kandidatinnen bis hin zur vollständig übermittelten Bewerbung enorm vereinfachen und beschleunigen, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben: Das persönliche Gespräch.

 

Über hokify:

Sie sind auf der Suche nach Fachkräften in der Gastronomie und haben Fragen zu den einzelnen Tipps? Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne bei der erfolgreichen Ansprache von passenden Mitarbeiterinnen.

Karl Edlbauer ist Experte für Personalmarketing und Mitgründer und Geschäftsführer der mobilen Job-Plattform hokify. hokify ist eine innovative Online Plattform zur einfachen Ansprache von Fachkräften über Social Media und das Smartphone. Innerhalb von 3 Minuten können Inserate veröffentlicht und die Stelle automatisch an die richtigen Personen per App, Website, Facebook, Instagram und viele weitere Portale ausgespielt werden. Mehr Infos: www.hokify.at/business