Lidl Österreich wird für Qualitätssicherung ausgezeichnet

Philipp Stottan

Martin Pichler aus der Qualitätssicherung und Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria bei der Preisverleihung © Lidl Österreich

Die Abteilung für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement von Lidl Österreich gehört ab sofort zur Liste der exzellenten Unternehmen Österreichs. Die Auszeichnung „Recognised for Excellence“ von  Quality Austria steht für die hohe Qualitätsorientierung im Unternehmen.

Der Staatspreis für Unternehmensqualität wurde dieses Jahr bereits zum 22. Mal verliehen. „EFQM Recognised for Excellence“ ist eine international anerkannte Auszeichnung für Organisationen, die eine konsequente Unternehmensqualität verfolgen. Auch Lidl Österreich nutzt gezielt das EFQM Excellence Modell um sich weiterzuentwickeln und die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Hohe Qualitätskontrollen

„Qualität kennt keine Kompromisse! Die Basis für ein hochwertiges Sortiment ist immer ein umfassendes Qualitätsmanagement. Jeder Produzent, der uns beliefert, hat zahlreiche Sicherheits- und Qualitätskontrollen hinter sich. Die Auszeichnung als exzellentes Unternehmen zeigt einmal mehr, dass unser Kontrollsystem sehr gut funktioniert – und darauf sind wir echt stolz“, freut sich Silvia Greimel, Leiterin der Qualitätssicherung von Lidl Österreich.

Bewertung nach EFQM Excellence Modell

Für Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria hat der Fokus auf ein hohes Qualitätslevel einen klaren Nutzen: „Exzellente Unternehmen setzen sich bewusst mit ihren Stärken und Verbesserungspotenzialen auseinander. Diese Beschäftigung mit Unternehmensqualität trägt eindeutig zum wirtschaftlichen Erfolg jeder Organisation bei.“
Grundlage für die Auszeichnung „Recognised for Excellence“ ist eine vollständige Bewertung nach dem EFQM Excellence Modell und der RADAR-Logik im Rahmen eines Assessments. Lidl Österreich wurde mit „Recognised for Excellence 4*“ in die Liste der exzellenten Unternehmen Österreichs aufgenommen.