‚METRO Outstanding‘: Regionales Food Festival im Großmarkt St. Pölten mit Sternekoch Tim Raue

Philipp Stottan

Tim Raue © Sebastian Runge Fotografie

Der 14. März steht bei METRO St. Pölten unter dem Motto „METRO Outstanding“: Der im Oktober des Vorjahres eröffnete neue Markt ist für seine nachhaltige Bauweise ausgezeichnet, im Rahmen eines Food-Festivals können hervorragende Produkte regionaler Produzenten verkostet werden und last but not least werden diese von einem hervorragenden Küchenchef zubereitet: Tim Raue, Berliner 2-Sterne-Koch und METRO-Markenbotschafter wird untertags im Markt für die Kunden kochen und abends dann für die Partner der METRO ein Menü zaubern.

Für ‚METRO Outstanding‘ wird in eine Location eingeladen, die eine Branche nachhaltig positiv beeinflusst: Plusenergiestandard, Holzbauweise und – vorerst – das Erreichen der Vorstufe zur BREEAM-Zertifizierung „Outstanding“ – ein Bewertungssystem für ökologische und soziokulturelle Nachhaltigkeit von Gebäuden – machen aus dem im Oktober des Vorjahres eröffneten Großmarkt in St. Pölten ein international beachtetes Vorzeigeprojekt.

Special Guest Tim Raue

Tim Raue kocht nach dem Motto „think global, act local“ Das Herzstück des Markts ist ein Bistro, das Lounge und Café, Erlebnisbereich und Veranstaltungsfläche ist. Hier finden Koch-Events ebenso statt wie Weinverkostungen. Live vor Kunden und Partnern wird dort im Rahmen eines Food Festivals Tim Raue seine kulinarischen Meisterwerke aus Produkten der METRO kreieren sowie Tipps zur perfekten Zubereitung geben. Bei „METRO Outstanding“ ist der Spitzengastronom deshalb dabei, weil sich das „think global, act local“ der METRO-Produkte in seinen Rezepten wiederspiegelt. Auch in St. Pölten wird daher eine Mischung aus lokalen, regionalen Produkten & Tim Raue Küche angeboten.

Food Festival mit regionalen Produzenten
Den idealen Rahmen von ‚METRO Outstanding‘ bildet ein Food-Festival. Verkostungs- und Verkaufsstände regionaler Produzenten werden um das Bistro aufgebaut und von allen Seiten frei zugänglich sein. METRO forciert die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten seit langem; in St.Pölten können sich Kunden davon ein gutes Bild machen, mit Produzenten austauschen, die Produkte näher kennenlernen und verkosten. METRO St. Pölten Geschäftsleiter Walter Hörndler: „Wir tragen auch Sorge, dass die Wertschöpfungskette in der Region bleibt. Stellvertretend möchte ich das Triestingtaler Rind nennen. Hier haben wir eine sehr enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Bauern.“

Das Triestingtaler Rind ist auch eine Zutat, die Sternekoch Tim Raue am 14. März im Zuge des Food Festivals in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr für alle Kunden im Markt zubereiten und dabei sein Rezept erklären wird. Am Abend kommen dann geladene Kunden und Partner aus der Spitzengastronomie in den Genuss eines Tim Raue 4 Gang-Menüs.