„Hennessy 8“ – die neue Generation

Wien (Culinarius) – Im Februar 2016 begrüßte man in Paris die auf 250 Stück limitierte Special Edition des „Hennessy 8“, welches die achte Generation des Cognacs im Besitz der Familie Hennessy einläutet. Die Ziffer 8 im Namen besitzt somit eine symbolische Bedeutung in mehrerer Hinsicht; zum einem steht sie für den Übergang des Hennessy Master Blenders der siebten Generation Yann Fillioux zu seinem Neffen, Renaud Fillioux de Gironde. Zum anderen beinhaltet der Cognac acht ausgewählte eaux-de-vie und steht laut Yann Fillioux für absolute Perfektion: „Für mich stellt die Nummer 8 das ewig währende Symbol für Perfektion dar, wie es Hennessy 8 verdeutlicht.“ Die neue Edition sei nichts Geringeres als ein „Master Blender’s dream come true“.

Hennessy 8 wurde in der Voraussicht hergestellt, dass dieser Cognac eine einmalige Kreation wird, eine Hymne für Frieden, Leidenschaft und Originalität. Für das außergewöhnliche Design der Karaffe zeichnet Arik Levy, der renommierte Star-Designer und langjährige Freund des Hauses Hennessy, verantwortlich. Die Karaffe besteht aus acht Ringen aus handgeblasenem Baccarat Kristall. Als Hommage an die Natur und an Hennessys historischen Stammsitz in Cognac kreierte Arik Levy eine einzigartige Box aus Eichenholz, welches aus der Fassbinderei von Hennessy stammt. Jede der 25 Holzschichten symbolisiert ein Jahrzehnt in der 250-jährigen Geschichte von Hennessy.

Komplettiert wird das Set durch vier Cognac-Gläser, welche ursprünglich vor 30 Jahren von Georg Riedel und Yann Fillioux entworfen wurden und nun exklusiv für den Hennessy 8 neu aufgelegt werden.

Der Preis für das Set (Karaffe, Box, Gläser) beläuft sich auf € 35.000,-

Fotocredit: Hennessy