Diageo informiert seine Kundschaft über den Nährstoff- und Alkoholgehalt seiner Marken

London/Wien (Culinarius/ots/PRNewswire) – Überarbeitete Website − DRINKiQ.com (https://www.drinkiq.com/en-gb/) −, um Konsumentinnen und Konsumenten dabei zu unterstützen, eine fundierte Wahl zu treffen

Mit dem Start der neu gestalteten Website DRINKiQ.com (https://www.drinkiq.com/en-gb/) verstärkt Diageo seinen Einsatz darin, der Kundschaft mehr Transparenz zu bieten und sie dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen bezüglich Alkohol als Teil eines ausgewogenen Lebensstils zu treffen. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen merklich umfangreichere Informationen zum Nährstoff-, Kalorien- und Alkoholgehalt aller seiner Marken. Das beinhaltet auch eine Übersicht zum Kalorien-, Kohlenhydrat- und Proteingehalt sowie erstmalig eine detaillierte Übersicht zum Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Zucker, Koffein und Natrium. Diese neuen wertvollen Informationen findet man jetzt auf DRINKiQ.com (https://www.drinkiq.com/en-gb/), der Website des Unternehmens zum verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol.

DRINKiQ.com (https://www.drinkiq.com/en-gb/) verfügt über hilfreiche neue Tools, wie dem benutzerfreundlichen „Trinkrechner“, um Menschen dabei zu helfen, ihren Alkohol- und Kalorienkonsum zu berechnen und nachzuverfolgen. Außerdem informiert die Website darüber, welchen Einfluss Nahrung, Alter, Größe und Geschlecht auf die Fähigkeit des Körpers haben, Alkohol zu verarbeiten, und bietet ein verbessertes Tool mit Informationen zu den Inhaltsstoffen in Getränken.

Die Bekanntgabe des Unternehmens baut auf Diageos internationaler Selbstverpflichtung im März 2015 (http://www.diageo.com/en-ie/newsmedia/pages/resource.aspx?resourceid=2714) auf, zukünftig freiwillig standardisierte Nährstoff- und Alkoholgehaltsangaben zu allen seinen Marken zu machen. In seinem ersten Schritt, dieser Verpflichtung nachzukommen, kamen die ersten Flaschen der Marke Crown Royal mit Angaben zu Hauptnährstoffen und Kaloriengehalt im Oktober 2015 in den USA in die Regale.

Carolyn Panzer, Alcohol in Society Director bei Diageo, kommentierte dazu: „Da immer mehr Menschen stärker auf ihre Ernährung und ihre Lebensweise achten, müssen auch wir unseren Beitrag leisten. Wir wissen, dass die Kundschaft Nährstoffinformationen auf Getränken genauso sehr wünscht wie auf Lebensmitteln; unsere Kunden fordern auch klare und einfache Informationen dazu, wie viel Alkohol sie zu sich nehmen. Wir sind der festen Überzeugung, dass es wichtig ist, Menschen darüber zu informieren, was in ihren Getränken enthalten ist, und sie dabei zu unterstützen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob sie Alkohol konsumieren oder nicht. Alkohol bleibt Alkohol. Es gibt kein alkoholisches Getränk, das man immer bedenkenlos konsumieren kann, es gibt nur den Konsum in Maßen.“

Haupteigenschaften der neuen Website umfassen:

  • Einen verbesserten „Was ist in meinem Getränk“ (https://www.drinkiq.com/en-gb/whats-in-your-drink/)-Bereich mit detaillierten Informationen zum Nährstoff- und Alkoholgehalt pro Portion für alle Marken von Diageo sowie Informationen zu den Inhaltsstoffen. Darin enthalten ist auch eine Übersicht zum Kalorien-, Kohlenhydrat- und Proteingehalt sowie erstmalig eine detaillierte Übersicht zum Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Zucker, Koffein und Natrium.
  • Einen neuen benutzerfreundlichen Trinkrechner (https://www.drinkiq.com/en-gb/drink-calculator/), der Konsumentinnen und Konsumenten dabei hilft, ihren Alkohol- und Kalorienkonsum leicht nachzuvollziehen, indem es den Alkoholgehalt pro Glas anzeigt und den Kaloriengehalt üblicher Getränke.
  • Tips zum verantwortungsvollen Alkoholkonsum, darunter die Möglichkeit zu lernen, welchen Einfluss Nahrung, Alter, Größe und Geschlecht auf die Alkoholverarbeitung im Körper haben.

Die Website geht auch vielen Mythen auf den Grund, wie z. B.:

  • „Es ist mehr Alkohol in einem Schnaps als in einem Bier oder Wein enthalten“. Tatsächlich sind in 25 ml Spirituosen (z. B. Smirnoff, Tanqueray) 8 g Alkohol enthalten, in einem halben Liter Lagerbier 16 g. Spirituosen enthalten auch weniger Kalorien als ein Glas Wein oder Bier − 25 ml Spirituosen enthalten ungefähr 55 Kalorien, in einem üblichen Glas Wein (175 ml) sind 125 Kalorien in einem Glas Lagerbier (ca. 500 ml) ungefähr 160 Kalorien.
  • „Wenn ich esse, kann ich mehr trinken“. In Wirklichkeit verlangsamt Essen lediglich die Aufnahme von Alkohol − es verhindert nicht dessen Wirkung auf den Körper.
  • „Kaffee hilft dabei, dass man schneller wieder nüchtern ist.“ Kaffee hilft vielleicht dabei, sich wacher zu fühlen, aber der Alkohol bleibt weiterhin im Körper und braucht ungefähr eine Stunde pro Getränk, um wieder abgebaut zu werden.

Dr. Barbara J. Moore, Präsidentin und Chief Executive Officer von Shape Up America!, meint: „Alle, die auf ihr Gewicht achten, können von der verbesserten DRINKiQ-Website profitieren, die bei der Berechnung von Kalorien hilft und andere Fakten über Alkohol bietet. Wir begrüßen Diageos Verpflichtung zu mehr Transparenz und wesentlichen Informationen bezüglich Nährstoff-, Kalorien- und Alkoholgehalt seiner Getränke. Die neue Website ist nicht nur attraktiv, sondern auch hilfreich für alle, die fundierte Entscheidungen bezüglich einer ausgeglichenen Lebensweise treffen möchten.

DRINKiQ.com ist auch für die Verwendung auf dem Smartphone geeignet und benutzerfreundlich, sodass Konsumenten und Konsumentinnen überall schnellen Zugriff auf Informationen zu ihrem Lieblingscocktail haben.

Die Website ist in 24 Ländern und 12 Sprachen verfügbar und angepasst an die jeweilige gesetzliche Umgebung der Kundschaft, vor allem das gesetzliche Mindestalter zum Kauf von Alkohol.

Redaktionelle Hinweise

DRINKiQ.com wurde im Jahre 2008 zum ersten Mal präsentiert, als Diageo die Führung in der Industrie übernahm, eine Website zum verantwortungsbewussten Alkoholkonsum zu starten.

Mit der Erweiterung der Nährwertinformationen, die das Unternehmen zur Verfügung stellt, reagiert Diageo auf den Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten, mehr Informationen über ihre Getränke zu erhalten. Zum Beispiel:

  • Eine Forschungsstudie von NewsCred im Februar 2015 zeigte, dass Befragte mehr Informationen zu einer gesunden Lebensweise wünschen.[1]
  • 47 % der Befragten im Vereinigten Königreich sind in den letzten 12 Monaten gesundheitsbewusster geworden
  • 76 % der Befragten im Vereinigten Königreich meinen, dass Unternehmen eine Verantwortung haben, ihre Kundschaft mit Gesundheitsinformationen zu versorgen
  • 27 % der Befragten im Vereinigten Königreich fühlen sich über Gesundheitsangelegenheiten informiert
  • Die Nielsen Global Health & Wellness Survey, die 30.000 Menschen in 60 Ländern befragte, fand heraus, dass fast die Hälfte (49 %) glaubt, übergewichtig zu sein, und genau die Hälfte (50 %) versucht abzunehmen.[2]

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