Weiterempfehlungen als Erfolgsfaktor

Wien (Culinarius) Die Gastronomie lebt von der Weiterempfehlung. Ein Großteil der Gäste betritt ein Lokal in Begleitung einer Person, die schon einmal dort war oder weil der Betrieb von einem Bekannten als gut befunden und darüber berichtet wurde. Durch Bewertungen und Referenzen werden potenzielle Gäste von der Qualität eines Lokals überzeugt. Informationen, die auf einer persönlichen Erfahrung beruhen, werden weitergegeben und mit einer Handlungsempfehlung kombiniert. Nur mit der entsprechenden Mundpropaganda gelingt es den meisten Lokalen, eine zufriedenstellende Auslastung aufzuweisen und genügend Umsatz zu machen. Entsprechend wichtig ist es also für Gastronomiebetriebe, Gäste zu animieren, den Betrieb weiterzuempfehlen.

So gut wie jeder Mensch weiß eine Empfehlung für ein gutes Lokal zu schätzen. Immerhin ist es fast unmöglich, sich im breiten Angebot an Gastronomiebetrieben ohne „fremde Hilfe“ einen Überblick zu verschaffen. Man probiert selbst ein paar Lokale aus, hört aber genauso oft von Bekannten Tipps, wo man hingehen sollte und welche Plätze man lieber meidet. Empfehlungen sind also durchaus erwünscht und haben nichts mit Aufdrängen oder Fremdbestimmung zu tun. Ganz im Gegenteil, meistens freut man sich sogar darüber. Und selbst wenn eine Empfehlung vielleicht nicht gleich zu einem Besuch führt, so wird sie doch auf jedem Fall bewirken, dass der Name des Lokals in irgendeiner Weise in den Köpfen der Personen bleibt, denen davon erzählt wurde. Seien Sie sich also der positiven Auswirkung einer jeden Empfehlung bewusst.

Empfehlungen funktionieren deshalb so gut, weil sie auf Vertrauen beruhen. In der Regel empfangen wir Empfehlungen aus dem näheren Umfeld, von Freunden, Familie, Arbeitskollegen. Hierbei ist damit zu rechnen, dass diese uns nur etwas empfehlen, von dem sie auch selbst überzeugt sind. Empfehlungen werden– in jedem Lebensbereich und so auch in der Gastronomie – selten leichtfertig ausgesprochen. Schließlich kann es negativ auf die eigene Person zurückfallen, wenn die Erwartungen dann nicht erfüllt werden. Es kommen also zwei wesentliche Faktoren zum Zug. Die „Vertrauenspersonen“ empfehlen nur dann etwas, wenn sie auch sicher sind, dass es gut ist – immerhin hängt ihre Reputation davon ab. Aus diesem Grund wird die empfehlende Person auch als glaubwürdig empfunden. Basierend auf der Annahme, dass nur wirklich Gutes etwas empfohlen wird, ist diejenige Person, der gegenüber die Empfehlung ausgesprochen wird, auch eher gewillt, sich auf diese zu verlassen und entsprechende Handlungen auszuführen.

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Eine relativ neue Art des Empfehlungsmarketings sind Online-Bewertungsplattformen. Diese brechen aus dem vorweg genannten „klassischen“ Muster aus. Empfehlungen kommen nicht mehr aus dem nächsten Bekanntenkreis, sondern werden von einer Vielzahl von Menschen aus der ganzen Welt ausgesprochen.  Nichtsdestotrotz greift auch hier die Überzeugung bei den Empfängern der Empfehlungen, dass Personen nur etwas weiterempfehlen, was sie wirklich gut finden. Mehr Informationen über Online-Bewertungsplattformen finden Sie auch im ArtikelBedeutung von Gästefeedbacks über Bewertungsplattformen in der Gastronomie.

Voraussetzung dafür, dass eine Empfehlung überhaupt abgegeben wird, ist aber natürlich, dass der Gast zufrieden mit der Leistung des Betriebes war. Nur wenn dieser positive Erfahrungen gemacht hat und somit eine gewisse emotionale Bindung entstanden ist, wird es zu einer Weiterempfehlung kommen. Und hier kommt der Gastronom ins Spiel. Die beste Chance, weiterempfohlen zu werden hat man dann, wenn man den Gästen das bietet, was sie sich wünschen. Wichtig ist hierbei, die eigene Strategie immer vor Augen zu haben. Nur wenn man weiß, welche Ziele man mit seiner Unternehmung verfolgt, wird man auch die richtigen Maßnahmen setzen, um Weiterempfehlungen in der gewünschten Zielgruppe zu generieren. Bieten Sie in Ihrem Bereich Spitzenleistungen an und geben Sie den Gästen das, was sie wollen und vor allem das, was sie sich erwarten. Zusätzlich zu Service und Qualität der Speisen ist das natürlich auch die persönliche Note. Um einen Betrieb weiterzuempfehlen, ist das Empfinden von Sympathie Grundvoraussetzung. Gäste wollen gezielt angesprochen und umsorgt werden

Natürlich ist es schwierig, einen Gast aktiv um eine Empfehlung zu bitten. Und selbst wenn man den Wunsch äußert ist nicht garantiert, dass der Gast es auch wirklich tut. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich wird diese Handlung als Druck empfunden und deshalb eine Empfehlung eher zurückgehalten. Wichtig ist es also, nicht plump vorzugehen. Natürlich können Sie Gäste unterschwellig dennoch motivieren, das Lokal weiterzuempfehlen – ganz einfach indem Sie Ihnen eine Erfahrung bieten, die sie nicht so schnell vergessen, die sie begeistert und die sie mit ihren Freunden, Verwandten und Bekannten teilen wollen. Machen Sie sich zu etwas Besonderem. Ein Besuch in Ihrem Lokal soll ein Erlebnis werden, das in Erinnerung bleibt und über das man gerne mit anderen spricht. Wer kennt nicht dieses Gefühl, wenn einem etwas Großartiges passiert ist? Man möchte es der ganzen Welt erzählen. So soll es den Gästen nach einem Besuch in Ihrem Lokal gehen! Überraschen Sie Ihre Gäste und begeistern Sie sie. Das bedeutet nicht, dass Sie eine besondere Show liefern müssen, um weiterempfohlen zu werden. Oft reichen schon Kleinigkeiten aus, um sich von der breiten Masse abzuheben. Zeigen Sie Liebe fürs Detail – im Service und in der Küche. Gerade die Gastronomie lebt von persönlichem Engagement. Zeigen Sie Ihren Gästen, das Herzblut in Ihrem Betrieb steckt. Sie werden es zu schätzen wissen. Und empfehlen Sie gerne weiter.